Sie befinden sich auf: Der Verein

Der TC Rot-Weiß

Ob Anfänger, ob Freizeitspieler, ob sportlich ambitioniert, ob jung oder alt – jeder findet im Tennis-Club Rot-Weiß Bad Dürrheim e.V. ideale Bedingungen, seinem Sport nachzugehen.

Bereits seit 1966 beteiligt sich der Tennisclub Rot-Weiß Bad Dürrheim e.V. auf Bezirksebene an den Medenspielen im Badischen Tennisverband. In fast jeder Spiel- und Altersklasse besteht die Möglichkeit - teilweise in Spielgemeinschaften mit dem Tennisclub Hochemmingen - aktiv an Mannschaftsspielen teilzunehmen.

Auch im Bereich des Breitensports bietet der TC Juxturniere und ähnliche Aktivitäten an.

Einen Schwerpunkt der Vereinsarbeit erfolgt im Jugendbereich. Viele Kinder und Jugendliche nehmen die verschiedenen Trainingsangebote des TC Rot-Weiß Bad Dürrheim wahr – von Schnupperkursen, Betreuung von Kleinkindern über normales Gruppentraining bis hin zum Mannschafts- und Fördertraining.
    Unser Trainer- und Betreuerteam, bestehend aus lizenzierten Tennislehrern und Mannschafts-Spielerinnen und Spielern.

Clubhaus & Platzanlage

Die Platzanlage und das Clubhaus wurden 1981/82 aus eigenen Mitteln finanziert und erbaut.
    Von den 6 Plätzen werden zur Zeit nur 4 bespielt. Der aktuelle Mitgliederstand erlaubt es mit diesen vier Plätzen auszukommen.

Das während der Tennissaison häufig von den Mitgliedern bewirtete Clubhaus mit Aufenthaltsraum und großer Terrasse, ist ein Ort des geselligen Beisammenseins. Man trifft sich dort bei Festen und nach dem Tennisspiel.

Für unsere Kleinen steht auch ein kleiner Kinderspielplatz mit Sandkasten, Rutsche und Schaukel zur Verfügung.

Mitgliederzahl & Mitgliederentwicklung

Der Tennissport hat mit Boris Becker und Steffi Graf eine starken Aufschwung in den 80-er Jahren erlebt. Davon profitierten viele Tennisvereine in Deutschland - auch der TC RW Bad Dürrheim.
    Der abklingende "Becker-Boom" Mitte der 90-er Jahre und andere Umstände ließen die Mitgliederzahlen in fast allen Tennisvereinen sinken. Auch der TC RW Bad Dürrheim war davon betroffen. Die Mitgliederzahl hat sich heute bei ca. 100 Mitgliedern stabilisiert.
    Unserem Verein gehören heute im aktiven Bereich ca. 55 erwachsene und jugendliche Mitglieder an. Einen weiteren Teil bilden passive Mitglieder.

Satzung / Datenschutzordnung

Die Satzung des Tennisclub Rot-Weiß Bad Dürrheim e.V. können Sie hier downloaden

Die zugehörige Datenschutzordnung können Sie hier downloaden

Platz & Spielordnung