TC Rot-Weiß Bad-Dürrheim e.V.

Sie befinden sich auf: Archiv > 2017 / 2018 / 2019

    Archiv 2019

    Zum Seitenanfang

    Bericht aus der Generalversammlung

    Vorstand wiedergewählt

    Beiträge werden gesenkt um Neumitglieder zu werben!

    Am vergangenen Samstag war die Jahresversammlung des TC RW Bad Dürrheim. In sehr kleiner Runde bilanzierten das Vorstandsteam, Werner Bidlingmaier, Petra Hoer-Wursthorn und Daniela Janz die vergangene Saison.

    Zwar konnte man mit dem Tag der offenen Tür Anfang Juni, circa 70 Personen auf der Anlage begrüßen, so Werner Bidlingmaier, allerdings entstanden daraus keine Neumitgliedschaften. Somit wird sich auch 2019 der Verein auf Mitgliedersuche begeben.

    Deswegen wurde der Beschluss einstimmig gefasst, die Beiträge für Neumitglieder zu senken um den Sport auch für Familien attraktiv zu gestalten.

    Im Kinder und Jugendbereich wurde 2018 fleißig trainiert, sowohl tennisspezifisch, wie auch im Konditions-und Koordinationsbereich. Das absolute Highlight war das Tenniscamp, dass an 4 Tagen mit 25 Kindern auf der Anlage durchgeführt wurde. Durch zahlreiche ehrenamtliche Helfer und Unterstützung von Betrieben und anderen Vereinen, konnten die Kinder ein spannendes und abwechslungsreiches Tenniscamp erleben. Dieses wird es auch wieder 2019 geben, sicherte Jugendvorstand Daniela Janz zu, ebenso wie ein Tennistraining, dass durch Michael Vita geleitet wird und das gut angenommen KidsAktiv.

    Im Mannschaftsbetrieb werde es wieder eine Spielgemeinschaft mit Hochemmingen geben. Die Damen gehen in der 2.Kreisliga ans Netz. Einige Abgänge werden mit jungen Spielerinnen von Bad Dürrheim und Hochemmingen kompensiert, erklärte Sportvorstand Petra Hoer-Wursthorn, so dass die Mannschaft für die kommende Saison gut aufgestellt ist.

    Der Saisoneröffnung wird am 04. Mai sein. An diesem Tag können auch Interessierte ab 14.00 Uhr auf die Anlage kommen, um den Verein besser kennen zu lernen und beim offenen Spiel mitzumachen. Bewirtet wird mit Kaffee und Kuchen an diesem Tag.

    Nach den Berichten entlastete Bürgermeister Walter Klumpp, die Vorstandschaft mit lobenden Worten zu deren vielfältigem Einsatz und Kooperationsbereitschaft.

    Im Anschluss fanden die Mitgliederehrungen statt: Dietmar Wursthorn wurde für 25 Jahre, Gerhard Hagmann und Carolin Ulshöfer für 40 Jahre und Heinz Müller und Irene Keiner für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Da nur Irene Keiner anwesend war, überreichte ihr Vorstand Werner Bidlingmaier ein kleines Präsent und eine Urkunde als Anerkennung.

    Reihe oben: Werner Bidlingmaier ( Vorstand/Finanzen), Volker Reinhardt (Beisitzer), Eberhard Friebe ( Kassenprüfer)
    Reihe vorne: Ines Keiner (Schriftführerin), Petra Hoer-Wursthorn ( Vorstand Sport), Irene Keiner ( Jubilar 50Jahre),
    Daniela Janz (Vorstand Jugend/Presse)
    Es fehlen: Elfriede Hoss ( Beisitzer), Gabi Kirchner ( Kassenprüfer)

     

    Zum Seitenanfang

    Herbstfest / 90 Jahre TC

    90-jähriges Jubiläum des Tennisclubs

    Am Samstag den 12. Oktober feierte der Tennisclub Bad Dürrheim sein 90-jähriges Bestehen.

    Verbunden mit dem jährlichen Herbstfest waren viele Mitglieder erschienen um bei einem guten Abendessen die letzten Jahre Revue passieren zu lassen. Unter den Geladenen war auch Bürgermeister Jonathan Berggötz und seine Lebensgefährtin, wie auch Markus Spettel mit Ehefrau.

    Nach einer kleinen Begrüßung durch Vorstand Werner Bidlingmaier, wurde das Buffett eröffnet. Geschnetzeltes mit Nudeln, bunte Salate und Desserts standen auf der Speisekarte. Das Geschnetzelte wurde von Simon Hipp/Gasthof Rössle geliefert, während die Spätzle von Beisitzer Volker Reinhardt zubereitet wurden.

    Nach dem Essen wurden Herr Berggötz und Herr Spettel  nochmals begrüßt und die Teilnehmer erfuhren, dass Markus Spettel schon 29 Jahre und Jonathan Berggötz 18 Jahre lang dem Verein die Treue halten.

    Als der Verein 1929 im damaligen Café Fischerkeller gegründet wurde, gab es nur wenige Tennisspieler, da der Sport nur der gehobenen Gesellschaft angehörte. Nach dem 2.Weltkrieg eröffnete dann die Anlage im Kurpark mit drei Plätzen.

    In den 70er Jahren wurde durch die steigende Mitgliederzahl ein neues Domizil notwendig, was nach fast 10 jähriger Suche im Oberried gefunden wurde. 1982 eröffneten 4 Plätze und das Clubleben begann zu wachsen. In der Blütezeit umfasste der Verein 300 Mitglieder was zur Eröffnung zweier weiterer Plätze führte.

    2004 waren es immerhin noch stolze 188 Mitglieder und auch der Mannschaftspielbetrieb war noch gesichert. Leider gingen die Vereinsmitgliedszahlen immer weiter zurück, so dass es heute 105 Mitglieder sind, bei denen allerdings die wenigsten aktiv den Tennissport betreiben.

    Trotzdem werden wir uns weiterhin bemühen, den Verein am Laufen zu halten, so dass wir auch unser 100 jähriges Jubiläum feiern können, so Bidlingmaier.

    Anschließend wurde den vielen Mitglieder gedankt, die sich über Jahre hinweg ehrenamtlich für den Verein engagieren. Auch der Stadt und dem Bauhof wurde für die Unterstützung gedankt ebenso wie der KuBä in Person von Herrn Spettel für das Auslegen eines Infoflyers bezgl Gastspielen auf der Anlage des TC.

    Danach erfolgten die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern mit einer kleinen Präsentübergabe: Irene Keiner (50 Jahre), Werner Bidlingmaier (52 Jahre), Gisela Jäckle (53Jahre), Elfi Hoss (54 Jahre) und Rita Schiebel (57 Jahre).

    Nach Abschluss der Rede ergriff Herr Berggötz das Wort. Er verbinde viele positiven Erfahrungen mit dem TC Bad Dürrheim, die seine Jugend hier in Bad Dürrheim geprägt haben. Als er zu Besuch des diesjährigen Tenniscamp war, konnte er spüren, dass mit viel Engagement versucht wird im Kinderbereich wieder voranzukommen. Er war sehr beeindruckt, was für ein tolles Programm es für die Kinder hier gibt. Er selbst wolle in der neuen Saison versuchen, wieder den Schläger zu schwingen und vereinbarte sogleich mit 2 Kindern ein Match für 2020.

    Er hoffe, dass es dem Verein gelinge, die Mitgliederzahlen wieder steigen zu lassen und bedankte sich bei allen Helfern des Vereins für ihr Engagement.

    Nach dem offiziellen Teil hatten die Mitglieder noch Gelegenheit sich über Erinnerungen der letzten Jahre auszutauschen und in gemütlicher Runde das Jubiläum ausklingen zu lassen.

                                                                                                                                      (D.Janz)

      

      

      

      

    Rede zum 90-jährigen Jubiläum von Werner Bidlingmaier.
    Hier geht es zur pdf-Datei

    Zum Seitenanfang

    Archiv 2018

    Zum Seitenanfang

    Rückblick Tag der offenen Tür

     

    Der Tag der offenenTür ist Vergangenheit.

    Viele Eltern mit Ihren Kindern waren zu einem Besuch auf unsere Tennisanlage gekommen.
    Bei nicht zu heißen Temperaturen wurden von Manchen die ersten Versuche im Tennisspielen gemacht.
    Nicht nur die Kinder hatten viel Spass und Freude an den ersten Tennisversuchen, sondern auch einige Eltern.

     

    Viel Anklang fanden auch die verschieden Aktionen, wie Kinderschminken, Seifenblasenwerkstatt und Stockbrot backen.
    Die Teilnahme an der angebotenen Tombola mit vielen schönen und atraktiven Preisen war für alle Besucher fast ein Muss.

    In diesem Zusammenhang bedankt sich der Tennisclub nochmals bei allen Firmen, Geschäften und sonstigen Spendern, die als Sponsoren der Tombola zum Gelingen dieses Nachmittages beigetragen haben.

    Die angebotenen Schnuppermitgliedschaften fanden viele Interessenten. Vor den Sommerferien findet noch einmal ein Schnuppertraining statt.
    Im September folgen dann noch einige weitere Trainingsstunden.

    Zum Seitenanfang

    Archiv 2017

    Zum Seitenanfang

    Spende der Mineralbrunnen AG


    Wir bedanken uns bei der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen AG und bei Herrn Grießhaber
    für die Spende von 4 Sonnenschirmen.

    Zum Seitenanfang

    Saisoneröffnung

    Fast gelungener Saisonauftakt

    Traditionell mit einem Turnier wurde beim TCRW Bad Dürrheim, am vergangenen Samstag die neue Saison eröffnet. Während die älteren Clubmitglieder die Sandplätze in mehreren Doppel-Partien einweihten, ging es für die Kinder bei einer Kinderolympiade in neun Stationen um Geschicklichkeit mit oder ohne Tennisball. Die Siegerehrung der 12 kleinen Tennisprofis wurde mit viel Applaus von den Erwachsenen gefeiert. Jedes Kind erhielt von Jugendvorstand Daniela Janz natürlich eine Urkunde und eine Medaille, wie es sich für echte Kleinprofis gehört. Die drei besten Kinder erhielten außerdem noch einen kleinen Sachpreis. Auch bei den Erwachsene gab es eine kurze Siegerehrung, bevor in den gemütlichen Teil des Abends gestartet wurde, mit Leckeres vom Grill und heiterer Atmosphäre.

    Am Sonntag startete dann die Damenmannschaft der TSG TC RW Bad Dürrheim/TC Hochemmingen in ihr erstes Saisonspiel gegen den TC 1980 Pfaffenweiler 1.

    Nach dem letztjährigen Aufstieg in die 2.Bezirksliga machten sich die TC RW Damen auf starke Gegner in der neuen Gruppe gefasst. Nach den Einzelpartien stand es 2:4 für die Pfaffenweiler Damen. Lediglich Stephanie Stobbe und Mona Klemke konnten ihre Partien gewinnen. In den Doppeln fiel dann die Entscheidung zugunsten des Gegners. Leider konnten die Dürrheimerinnen keine Doppelpartie für sich entscheiden und mussten sich mit 2:7 Punkten geschlagen geben. Für die TSG TC RW Bad Dürrheim/TC Hochemmingen spielten: Stephanie Stobbe, Sandra Tramm, Carolin Hirt, Bianca Böck, Deborah Künstler und Mona Klemke.

     

    Zum Seitenanfang

    Bericht aus der Generalversammlung

    Jugendarbeit und Neumitglieder im Fokus

    Ende März trafen sich die Mitglieder des TC RW Bad Dürrheim zu alljährlichen Mitgliederversammlung. Unter den Anwesenden waren auch Bürgermeister Klumpp, Ehrenmitglied Wolfgang Schiebel, sowie einige Neumitglieder.

    Werner Bidlingmaier eröffnete die Sitzung mit einem positiven Fazit, was die leicht angestiegene Mitgliederzahl anbelangte. 117 Mitglieder sind aktuell im TC RW gemeldet, von denen allerdings nur 41 Aktive und 19 Kinder und Jugendliche die gelbe Kugel spielen.

    Somit schloß sich auch der Bericht von Martin Haas, Vorstand Sport, an, die der ersten Damenmannschaft zum Aufstieg in die 2.Bezirksliga gratulierte. Leider sei dies die einzig aktive Mannschaft des TC, so Haas, man hoffe, die Kinder – und Jugendarbeit dahingehend zu steigern, dass sich in naher Zunkunft auch wieder eine Mannschaft bei den Kindern bilde.

    Petra Hoer-Wursthorn, Vorstand Jugend, bedankte sich in diesem Zusammenhang bei Familie Schmider, die den Kindern beim FASS-Training, koordinative Fähigkeiten und die Grundlagen des Tennis-Sports in den letzten Jahren mit viel Erfolg vermittelt haben.

    Bei den anschließenden Wahlen, wurde Werner Bidlingmaier einstimmig für die nächsten zwei Jahre im Amt (Vorstand Kasse) bestätigt. Martina Haas gab aus Zeitgründen ihr Amt ab. Dieses übernahm Petra Hoer-Wursthorn. Das frei gewordene Amt des Jugendvorstandes wurde an Daniela Janz übergeben, die dieses Amt schon einmal begleitete.

    Schriftführerin Ines Keiner wurde im Amt bestätigt. Bei den Beisitzern, legte Hannah Häfner ihr Amt nieder. Für sie wurde Volker Reinhardt zum Beisitzer gewählt, neben Javier Zaraza und Sandra Tramm.

    Als Kassenprüfer wurden Rita Schiebel und Eberhard Friebe gewählt.

    Im Anschluss wurden die Ehrungen für langjährige Mitlglieder vorgenommen. Doris Bopele, Martina Haas und Florian Haas wurden für 25 Jahre, Thomas Jedlicka, Petra Hoer-Wursthorn, Paul Otten und Dorothea Reingruber für 40 Jahre und Dr. Manfred Alber und Werner Bidlingmaier für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

    Vorausschauend auf die neue Saison sind einige Aktionen in Planung. Zur Saisoneröffnung am Samstag, dem 6. Mai wird das jährliche Schleifchen-Turnier stattfinden. Dort haben die Kinder auch die Möglichkeit bei einer Tennis-Olympiade ihr Können zu beweisen. Auch sind wieder gesellige Abende im bewirteten Clubhaus geplant. Bevor diese aber stattfinden können, gibt es für die Mitglieder an den kommenden Wochenenden Arbeitseinsätze, bei denen die Plätze, Aussenanlagen und das Clubhaus für die Saison gerichtet werden.

    Man hoffe auf eine lebendige Saison, die durch die langjährigen und neuen Mitglieder sportlich wie aber auch gesellig gesehen bereichert wird.


    Bild von links:  Javier Zaraza (Beisitzer) , Volker Reinhardt (Beisitzer), Ines Keiner ( Schriftführerin/ Presse),
    Werner Bidlingmaier ( Vorstand Kasse)

    Petra Hoer-Wursthorn ( Vorstand Sport), Daniela Janz ( Vorstand Jugend und Presse).

    Es fehlt: Sandra Tramm ( Beisitzerin)

    Zum Seitenanfang