TC Rot-Weiß Bad-Dürrheim e.V.

Sie befinden sich auf: Archiv > 2023

    Archiv 2023

    Zum Seitenanfang

    Jahresrückblick

    bevor wir in das 95. Jahr unseres Bestehens starten, lassen wir das Jahr 2023 Revue passieren.Spannend sollten die Neuwahlen der Vorstandschaft im Frühjahr werden. Würden sich genügend Personen finden, die dem Verein das nötige Rückgrat für die nächsten Jahre und damit für die nächste Generation verleihen? Überraschend schnell fanden sich mit Eva-Maria Hirt, Thomas Panzer und Marc Wolf kompetente Mitglieder für die Beisitzer-Posten. Der Fokus lag auf den Themen Jugendförderung und Veranstaltungsmanagement. Diese wurden direkt Anfang Mai in Form der Saisoneröffnung mit einem Tag der offenen Tür, der Trainingsmöglichkeit für alle Besucher und einer umfänglichen Kinder-Olympiade in die Tat umgesetzt. Wie wichtig die Geselligkeit als Stütze des Vereinslebens ist, zeigte dann auch die große Teilnehmeranzahl am Sommer-Grillfest Ende Juli.

    Wie im vergangenen Jahr ging erneut eine 4er-Damenmannschaft an den Start der Meden-Runde in der 2. Kreisliga.  In bewährter Form einer Spielgemeinschaft mit dem TC Hochemmingen waren die 6 gegnerischen Mannschaften allerdings nicht zu unterschätzen. Ohne Spielverlust setzte sich die Spielgemeinschaft Niedereschach/Weilersbach an die Tabellenspitze. Unsere Spielgemeinschaft beendete die Saison im Mittelfeld. Wichtig ist für die Spielerinnen das Ziel, immer das Beste zu geben,  gemeinsam trainieren zu können und eine gehörige Menge Spaß auf dem Platz zu haben. Dazu gehörte auch die Saisonabschlussfeier Anfang Juli, mit einem Grillnachmittag für alle Mitglieder.

    Nicht nur als Leiter des Damen-Mannschaftstrainings sondern auch durch sein Engagement im Nachwuchsbereich trägt Claus Fischer als Vereinstrainer eine große Verantwortung. Er kümmert sich in besonderem Maße um den Nachwuchs sowie um Neu- und Schnuppermitglieder. Nicht nur Vereinszugehörige sind willkommen, auch externe Interessierte hatten jederzeit die Möglichkeit, Trainingseinheiten auf unserer Anlage zu buchen.Erfreulicherweise stabilisiert sich die Mitgliederanzahl dank eines attraktiven Angebotes für Schnuppermitglieder und Familien.

    Neues zu versuchen, dennoch Bewährtes beibehalten, das sind die Herausforderungen für die kommende Saison 2024.

    Ein herzliches Dankeschön der Vorstandschaft gilt Allen, die zu einer gelingende Vereinsarbeit beigetragen haben.

    Wir wünschen unseren Mitgliedern und Schnuppermitgliedern, deren Angehörigen, unseren Freunden und Unterstützern eine schöne Advents- und Weihnachtszeit sowie ein in jeder Hinsicht gutes, vor allem gesundes Jahr 2024.

     

    Mit weihnachtlichen Grüßen

    Tennisclub Rot-Weiß Bad Dürrheim e.V.

     

    gez. Werner Bidlingmaier  (Vorstand Finanzen)        

    gez. Petra Hoer-Wursthorn  (Vorstand Sport / Jugend)               

    Zum Seitenanfang

    Sprayer unterwegs

    Tennisclub Bad Dürrheim erneut Schauplatz für Schmierereien und Partyvolk

    Immer häufiger wird unsere abgelegene Tennisanlage Treffpunkt für Trinkgelage und Spray-Attacken. Regelmäßig steht die Vorstandschaft vor der Aufgabe, Dutzende von leeren Flaschen beseitigen zu müssen. Dies nicht nur am Wochenende sondern auch während der Woche. Neuerdings werden die Wandflächen der Trainerwand und dem Geräteschuppen für Schmierereien missbraucht. Sprayer haben diese Flächen für sich entdeckt und ergänzen in den vergangenen Tagen Stück für Stück ihre Werke. Möglicherweise konkurrieren hier diverse Gruppen, die die Partymeile für sich beanspruchen und dies entsprechend kennzeichnen. Für die Verantwortlichen des Tennisclubs sind es nur sinnlose Schmierereien, deren Beseitigung die Vereinskasse unnötig belasten.


    Die Vorstandschaft und die Polizei hoffen unverändert auf Hinweise aus der umliegenden Nachbarschaft. Wem kommen diese Schriftzeichen bekannt vor? Da rund um die Tennisanlage regelmäßig Spaziergänger unterwegs sind, bittet die Vorstandschaft um deren Unterstützung, sofern etwas auffällig erscheint. 
    Info an die Polizei oder an die Vorstandschaft.

    Zum Seitenanfang

    Bericht aus der Jahreshauptversammlung

    Jahreshauptversammlung 2023

    Tennisclub Bad Dürrheim startet mit komplettierter Vorstandschaft in die Saison

    Die Frage, die noch vor der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Raum stand, ist damit beantwortet. Denn die Zukunft des Vereins stand bis zu diesem Zeitpunkt, aufgrund des sich stetig erhöhenden Altersdurchschnitts der Mitglieder und der sich verringernden Zahl aktiver Spieler, auf wackeligen Beinen. Wie wichtig eine Einrichtung wie der mittlerweile 93 Jahre bestehende Tennisclub in der Kurstadt ist, brachten die Mitglieder während der Versammlung sehr deutlich zur Sprache. Damit zeigten sie gleichzeitig die erforderliche Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit in der Vorstandschaft.

    Die drei neu gewählten Beisitzer werden im Laufe der kommenden Saison in ihre zukünftigen Schwerpunktthemen Veranstaltungsmanagement und Jugendarbeit hineinwachsen, dabei die Aktion „Deutschland spielt Tennis“, einen Tag der offenen Tür und weitere Events begleiten. Weiterhin für den Vorstandsbereich Finanzen zuständig, bleibt Werner Bidlingmaier, wie auch Petra Hoer-Wursthorn als Vorstand Sport und Jugend. Bestätigt wurden Ines Keiner als Schriftführerin und Pressewartin sowie Gaby Kirchner als Kassenprüferin. Als neue Beisitzer wurden Eva-Maria Hirt, Thomas Panzer und Marc Wolf gewählt. Mit Volker Reinhardt als noch im Amt befindlicher Beisitzer komplettiert sich das Quartett.


    von links: Werner Bidlingmaier, Thomas Panzer, Ines Keiner, Eva-Maria Hirt, Petra Hoer-Wursthorn, Volker Reinhardt, Marc Wolf

    Ein besonderer Dank gilt Elfi Hoss, die über viele Jahre nicht nur als aktive sehr erfolgreiche Mannschaftsspielerin und Kinder- und Jugendbetreuerin gewirkt hat, sondern auch als Beisitzerin innerhalb der Vorstandschaft dank ihrer Erfahrung und unermüdlichen Tatkraft wertvolle Vereinsarbeit geleistet hat. Elfi Hoss wird, nun ohne offizielles Amt, weiterhin in allen erforderlichen Bereichen unterstützen.

    Die bisherige Vorstandsriege wurde durch die einstimmige Entlastung in ihrer Arbeit bestätigt. Unterstrichen wurde dies durch die Kassenprüfer Thomas Jedlicka und Gaby Kirchner, die besonders auf das sparsame Wirtschaften abhoben. Geehrt wurden in Abwesenheit Clemens Schmider für 50 Jahre sowie Klaus Beha für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit.

    Wie in der vergangenen Saison startet eine Damenmannschaft als Spielgemeinschaft mit Hochemmingen in die diesjährige Medenrunde. Als Trainer fungiert weiterhin Claus Fischer, ebenfalls zuständig für das Kinder- und Jugendtraining. Auch Erwachsene können Trainerstunden buchen oder am geplanten, regelmäßig stattfindenden Schnuppertraining auf der Anlage im Ried teilnehmen. Währenddessen wird das Clubhaus bewirtschaftet, so dass auch die Geselligkeit bei gutem Essen und Trinken nicht zu kurz kommt.

    Die nun verstärkte Vorstandschaft sieht der Saison 2023 zwar optimistisch entgegen, der Verein ist aber in den weiteren Jahren nur durch einen Mitgliederzuwachs tragfähig. Ein sehr günstiges Paket für Schnuppermitglieder liegt bereit.

    Zum Seitenanfang

    Einbrüche im Tennishaus

    Tennisclub bittet dringend um Hilfe

    • Vereinsheim ist immer wieder Ziel von Einbrechern

    • Ganzjährig finden auf dem Gelände Partygelage statt

    • Spaziergänger und Nachbarn sollen Augen offenhalten

    Bericht von Sabine Naiemi aus dem Südkurier vom 7. Januar 2023

    Kriminelle und Partymacher suchen immer wieder die Anlage des Tennisclubs heim. Nun will der Verein Nachbarn und Spaziergänger sensibilisieren, die Augen offen zu halten -und zu melden, falls sich dort Ungewöhnliches tut.
    Hochgradig gefrustet und erschüttert ist die Vorstandschaft des Tennisclubs Rot-Weiß (TC) Bad Dürrheim. Immer wieder ist die ziemlich abgelegene Anlage des Tennisclubs Ziel von Einbrechern, ebenso von Partymachern, die dort obendrein einfach ihren Müll hinterlassen. ,,Für die Vorstandschaft des Tennisclubs ist es vollkommen unerklärlich, welche Erwartungshaltung Einbrecher haben, die zur Winterzeit in ein Tennis-Vereinsheim einbrechen", erklärt Pressewartin Ines Keiner. Sprich: Was soll dort schon Wertvolles zu holen sein?
     

    Jüngster Einbruch an Weihnachten

    Sie hat im Auftrag des TC aufgrund des jüngsten Einbruchs, der während der Weihnachtsfeiertage verübt wurde, eine Pressemeldung an die Medien herausgegeben. Erst Anfang Dezember war im Vereinsheim eingebrochen worden. Die Folgen: hoher Sachschaden an der massiven Eingangstür, daher hoher finanzieller Aufwand und zudem Scherereien mit der Versicherung. Die Tür wurde mit brachialer Gewalt aufgehebelt, ohne Rücksicht auf Verluste, so Keiner.

    ,,Geld zu erbeuten scheint die einzige Motivation zu sein", ärgert sich die Vereinssprecherin. Es würde ansonsten nichts mitgenommen. Die Täter gehen also stets leer aus und hinterlassen nur Sachschaden, ungeplante Kosten und Scherereien mit der Versicherung für den Verein. Im Vereinsheim selbst sei alles offen, um zu verhindern, dass noch mehr Schaden entsteht, wenn Schränke auf der stets vergeblichen Suche nach Bargeld aufgebrochen würden.

    Für die Partymacher sei das abgelegene Gelände immer schon ein beliebtes Ziel, berichtet Ines Keiner weiter. Die Partygelage fänden fast das ganze Jahr hindurch statt. Die Leute wüssten halt, dass da nachts so gut wie keiner vorbeikomme. Wenn die Leute wenigstens nichts beschädigen und ihren Müll wieder mitnehmen würden -aber Fehlanz1rige. “Da karren die Leute alles hin, was sie für eine Party dabei haben, aber wir sind diejenigen, die den Dreck hinterher wegräumen müssen", beklagt sich Ines Keiner bitter. Und das ist es nicht allein. So seien im April 2021 sogar Leute über den hohen Zaun rund um die Sandplätze geklettert - was schon ein echter Aufwand sei - und hätten den Grund geradezu „umgeharkt". ,,Es gibt nichts, was es nicht gibt", kritisiert Ines Keiner.

    Sogar Obdachlose hätten in der Vergangenheit dort gehaust, lässt Ines Keiner wissen. Hierfür sei das Spielhäuschen für Kinder auf dem Spielplatzbereich zweckentfremdet worden. Um zu vermeiden, dass das wieder passiert, habe man das Häuschen abgerissen.
     

    Überwachungskameras zerstört

    Und natürlich habe der Verein auch schon versucht, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, erklärt Keiner im Gespräch mit unserer Zeitung. Man habe Videokameras installiert. Doch diese seien herausgerissen, zerstört oder zugehängt worden. ,,Wir sind es leid, wir dokumentieren es nicht mehr", erklärt Ines Keiner entnervt.

    Jetzt hofft der Verein, die Leute in der Nachbarschaft, Spaziergänger und Hundehalter beim Gassigehen zu sensibilisieren, damit diese das Geschehen auf der Vereinsanlage etwas im Blick haben.

    Das könnte womöglich helfen: Nicht nur, dass die Einbrecher sehr grob und lautstark zu Werke gingen, auch der Geräuschpegel während üppiger Partygelage dürfte nicht unerheblich sein. Da rund um die Tennisanlage regelmäßig Spaziergänger unterwegs sind, bittet der Vorstand um deren Unterstützung, sofern etwas auffällig erscheint.

    Wer etwas Ungewöhnliches auf der Anlage sieht oder hört, wird gebeten, sich zu melden - bei der Polizei, aber auch gern beim Vorstand Kasse, Werner Bidlingmaier (Kontaktdaten unter www.tennisclub-badduerrheim.de oder am Aushang am Tennishaus).

    Zum Seitenanfang